Pädagogik
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Soziales LernenDies geschieht täglich durch die altersgemischte Gruppenzusammensetzung (3-7 Jahre). Die „Großen“ sind Vorbild in dem was und wie sie vieles können und wissen. Sie sind auch die, welche Verständnis, Einfühlungsvermögen, Geduld und Hilfsbereitschaft für die „Kleinen“ aufbringen. Zwischen Gleichaltrigen im täglichen Miteinander (spielen, backen, räumen, werken, sprechen, zuhören, singen, bewegen usw.) ist soziales sich auseinandersetzen unumgänglich. Wünsche und Bedürfnisse werden geäußert oder aber diese der Situation entsprechende wartend zurückgestellt. |
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Interkulturelles Lernen
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Kreativität
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Kommunikation
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Musik
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Bewegung
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Religion und Kultur
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Spracherziehung
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Gesundheitserziehung
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Inklusion/IntegrationWir arbeiten in unserem Kindergarten inklusiv/integrativ. Das bedeutet, dass Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Sprachauffälligkeiten, Verhaltensoriginalität oder Seelenpflegebedürftigkeit zusammen mit allen Kindern gemeinsam in den Gruppen betreut werden. Bei körperbehinderten Kindern müssen wir sehr individuell ins Gespräch gehen. Es besteht die Möglichkeit zur Einzelintegration, hierfür kommt eine Heilpädagogin in die Gruppe zur speziellen Förderung des Kindes und zu Gesprächen mit den Eltern und dem pädagogischem Kollegium. Bei Bedarf kann auch eine sogenannte Individualbegleitung beantragt werden, die in Zusammenarbeit mit den Eltern, den Pädagogen und der Heilpädagogin ein Kind im Kindergartenalltag unterstützt. Außerdem gibt es Kinder, die zur persönlichen Stärkung zur sensomotorischen Integration gehen, zur Ergotherapie, zur Sprachtherapie, zur logopädischen Sprachförderung oder zur entwicklungsbegleitenden Heileurythmie. |
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