in der Waldorfkrippe "Zwergenreich"

In unseren liebevoll gestalteten Räumen möchten wir Eltern und Kinder im Zwergenreich empfangen.
Unsere Intention ist es, dem Kind und seiner Familie einen Rahmen zu schaffen, der seiner häuslichen Umgebung nahe kommt und in dem sich das kleine Kind geborgen fühlt. Der respektvolle und achtsame Umgang, den wir Betreuerinnen dem Kind gegenüber pflegen, gilt selbstredend auch für die Eltern. Denn eine vertrauensvoll gestaltete Zusammenarbeit auf Augenhöhe, geprägt von Offenheit, Respekt und Empathie ist uns ein großes Anliegen. Ein reger Austausch ist die beste Grundlage, um sich der Individualität des kleinen Kindes zu nähern und seine spezifischen Bedürfnisse kennen zu lernen.
Wenn wir die alltäglich notwendigen Tätigkeiten ausführen, erlebt das kleine Kind, umgeben von einer schützenden, heimeligen Atmosphäre das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Es braucht diesen Schutzraum, um die elementaren Grundlagen für sein ganzes weiteres Leben gesund entwickeln zu können.

Hierbei möchten wir als Betreuerinnen den Kindern liebevolle und achtsame Wegbegleiter sein, denn:

Jeder Mensch, jedes Kind ist kostbar und wertvoll, jedes Wesen einzigartig und besonders.

Mit lieben Grüßen
Das Zwergenreich-Team

Übersicht:

Altersgrenze: 1 – 3 Jahre
Zahl der Plätze: 12 Plätze

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 7:30 - 14:30 Uhr

Bring- und Abholzeiten

Bringzeit: 07:30 - 08:15 Uhr
Abholzeiten: 12:15 - 12:30 Uhr

Krippe

In der Krippe sind im Regelfalle täglich 12 Kinder unter 3 Jahren anwesend. Sie spielen, singen, werken, essen, ruhen und, und, und...

Kernzeit

Die Kernzeit ist von 8:15 -12:15 Uhr. In diesem Zeitrahmen sollen die Kinder in der Krippe anwesend sein um eine sinnvolle pädagogische Arbeit zu gewährleisten.

Um die Arbeit mit den Kinder ruhig durchführen zu können und das Krippenleben in der Kernzeit (8:15 – 12:15 Uhr) nicht durch häufige Unterbrechungen zu stören, ist es wichtig die Bring- und Abholzeiten einzuhalten.

Bei den Bring- und Abholzeiten wird jeweils ein Spielraum von einer halben Stunde - für Ausnahmefälle und nur nach Absprache mit Ihrer Gruppenleiterin – eingeräumt.

Alle Kinder essen gemeinsam um 11:30.

Betriebsferien:

Dies sind Schließzeiten, im Rahmen der gesetzlich möglichen Schließtage, an denen die Kinderkrippe geschlossen bleibt.

Sommer:     3 Wochen (inkl. Feiertage u. Wochenende)

Herbst:        1 Woche                             "

Winter:        1 Woche                             "

Ostern:        1 Woche                             "

Pfingsten:   1 Woche                              "

Inklusion/Integration

Die Aufnahme von Kindern, die Entwicklungsverzögerungen, Sprachauffälligkeiten, Verhaltensoriginalität oder Seelenpflegebedürftigkeit zeigen, also eine integrative/ inklusive Betreuung benötigen, ist in Bearbeitung.