Elternbeirat

• Im Beirat sind 6 Eltern, d. h. jede Kindergartengruppe ist mit mindestens 2 Eltern vertreten. Er hat eine vermittelnde und beratende Funktion.
  • Vor wichtigen Entscheidungen wird der Elternbeirat zu beratenden Gesprächen hinzugezogen.
  • Auch die Krippe wählt zwei Elternbeiräte, die eng mit denen des Kindergartens zusammenarbeiten
  • Die Beiräte nehmen Bedürfnisse der Eltern wahr und geben sie, je nach Anlass, an pädagogische Fachkräfte oder Vorstände weiter.
  • Der Elternbeirat ist behilflich beim praktischen Durchführen von Bezirksgruppentreffen und Tagungen der Waldorfkindergärten wenn diese bei uns stattfinden.
  • Ist am Tag der offenen Tür neben den Erzieherinnen Ansprechpartner für interessierte Besucher.
  • Organisiert hauptverantwortlich den Frühlingsmarkt

Mitarbeit der Eltern

Die Eltern selber sind der verantwortliche Träger des Kindergartens. Da unser finanzielles Polster nicht dick ist, bringen sich alle Eltern, ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend, in einem der folgenden Arbeitskreise ein:

• Hauskreis:
    • Der Hauskreis kümmert sich um anfallende Renovierungsarbeiten im, am und rund ums Haus.
  • Gartenkreis:
    • Der Gartenkreis pflegt und bepflanzt das Kindergartengelände
  • Öffentlichkeits- und Spendenkreis:
    • Der ÖK ist verantwortlich für den Kontakt zur Presse und die Organisation von Informationen rund um den Kindergarten. Die Spendenbeauftragten halten Ausschau nach zusätzlichen Finanzquellen.
  • Bastelkreis:
      Der Bastelkreis fertigt neben Postkarten vor allem feinste Handarbeiten an, die man auf dem Adventsmarkt, dem Ostercafé und am Erdbeercafé erwerben kann.
  • Festkreis:
    • Der Festkreis organisiert die großen Märkte, den Tag der offenen Tür und den kulinarischen Teil des alljährlichen Sommerfestes.

Jeder Arbeitskreis organisiert seine Arbeit selbst und wählt einen Sprecher. Diese 6 Sprecher tauschen sich im sogenannten ZAK(Zentraler Aktionskreis) vor größeren Veranstaltungen aus und koordinieren die verschiedenen Bereiche miteinander.

Information

• Am Tag der offenen Türe haben alle interressierten Eltern die Möglichkeit Informationen über unseren Flyer zu erhalten, ebenso wie in persönlichen Gesprächen mit den anwesenden Eltern des Elternbeirates und auch dem Personal Informationen einzuholen.
  • Zur allgemeinen Erstinformation erhalten die neuen Eltern eine Broschüre mit folgenden Themen: Begrüßung, Kurzbeschreibung der pädagogischen Arbeit, erster Kindergarten-Tag, Kurzvorstellung der Struktur des Kindergartens, Anmelde –und Aufnahmebedingungen,Öffnungszeiten, Sprechzeiten, Ferienregelungen, Unfallschutz, Beiratsinformationen und Beitragsinformationen. Weitere Fragen werden in den Aufnahmegesprächen geklärt.
  • Die Konzeption des Kindergartens ist ausgelegt und bei Interesse einsehbar.
  • Zu Beginn jeden Monats erscheint die „Monatspost“ worin Vorstände, Erzieher, Arbeitskreise und Beiräte aktuelle Termine, Ereignisse, Informationen allen Eltern mitteilen können. Sie kann auch als Mitteilungsforum der Eltern untereinander genutzt werden ( z.B. Kleinanzeigen).

Elternsprechstunden, Elternabende

• Erzieherinnen informieren über die aktuelle pädagogische Arbeit in ihrer Gruppe durch regelmäßige Elternbriefe und Aushänge.
  • Ausführlicher geschieht dies in den 6 Elternabenden pro Jahr. Hier wird berichtet wie und wo wir mit den Kindern jetzt stehen und wo soll es wie hingehen. Anhand eines schwerpunktmäßig gewählten Themas und im offenen Gespräch wie auch im direkten Tun wird den Eltern die Arbeit erläutert. Ein organisatorisch praktischer Teil, in welchem anstehende Aktivitäten und Notwendigkeiten gemeinsam besprochen werden, gehört zu jeden Elternabend.
  • Elterngespräche zur Information, zur Beratung, zum gemeinsamen Begleiten der Entwicklungsschritte des Kindes werde nach Bedarf und Wunsch terminiert. Sie sollten für jedes Kind mindestens 1-2 mal im Jahr stattfinden.
  • Bei den täglichen Begegnungen ist Austauschmöglichkeit für kurze, wichtige, gegenseitige Informationen besonders das Kind betreffend, gegeben.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Da der Träger unseres Kindergartens der Waldorfkindergartenverein ist, und dessen Mitglieder hauptsächlich Eltern sind, ist die Mitwirkung von vornherein möglich. Dies kann im Vereinsvorstand, in Arbeitskreisen, im Elternbeirat und bei der Qualitätssicherungsarbeit geschehen.
  • Wichtige Entscheidungen bezüglich Bau und Grundstück, Anschaffungen für Ausstattung und Personal werden nur gemeinsam mit dem Vereinsvorstand getroffen, zu welchem nur Eltern gehören.