Der Trägerverein

Träger von Kindergarten und Krippe ist der Waldorfkindergarten Prien e.V.

Die Mitglieder sind hauptsächlich die Elternschaft der aktuellen Kindergarten- und Krippenkinder. Auch einige Förderer und ehemalige Eltern unterstützen den Verein mit ihrer Mitgliedschaft.

Höchstes juristisches Organ ist die jährliche Mitgliederversammlung. Nur hier können Satzungsänderungen beschlossen und Vorstände gewählt werden.

Die fünf bis sieben Vorstände werden von der Mitgliederversammlung gewählt und verantworten die Geschäftsführung des Vereins und der Einrichtungen.

So haben wir angefangen

1986 ergriffen einige Eltern die Initiative und riefen die erste Gruppe des Waldorfkindergartens Prien e. V. mit der Gründung des gemeinnützigen Trägervereins ins Leben. Sie fand im ersten Stock der Waldorfschule einen provisorischen Unterschlupf, der jedoch 12 Jahre währte.

Aufgrund der großen Nachfrage kam 3 Jahre später, 1989 eine zweite Gruppe hinzu, die 10 Jahre lang provisorisch in den Räumen des alten Feuerwehrhauses in Prien unterkam.

1999 erwarb der Kindergarten endlich sein eigenes Zuhause im „Haus am Mühlbach“. Eine große Nachfrage nach Kindergartenplätzen stellte sich alsbald ein.

Bereits im September 2002 wurde eine dritte Gruppe ins Leben gerufen, die zwei Jahre provisorisch im Haus untergebracht war. Dann wurde im Herbst 2004 das Dachgeschoss ausgebaut. Seit Januar 2005 sind alle drei Gruppen in angemessenen Räumen im "Haus am Mühlbach" untergebracht.

Mit steigender Nachfrage und dem Wandel der Zeit, blieb es nicht aus, dass Bedarf für eine Kleinkindgruppe enstand. Diese wurde von September 2010 bis Januar 2013 provisorisch im Mehrzweckraum unseres Kindergartens "Haus am Mühlbach" untergebracht.

Seit Januar 2013 ist auch nun unsere Krippe in der Beilhackstr. 2 fertiggestellt und bietet Platz für unsere Kleinsten.

An dieser Stelle gilt der Dank an alle Eltern, die bei diesen vielen verschiedenen Umbauphasen und der Krippeneinrichtung so fleissig und unermüdlich mitgewirkt haben.

Um unsere Elterninitiative auf viele Schultern zu verteilen, wünschen wir uns, dass möglichst alle Eltern Mitglied des Kindergartenvereins sind. Da Waldorfkindergärten gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Einrichtungen sind, entscheidet die Mithilfe der Eltern und der Förderer über die Ausstattung, die den Kindern geboten werden kann. Dies gilt nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Bezug auf die Mithilfe bei der Instandhaltung der Gebäude. An dieser Stelle wollen wir uns nocheinmal bei allen Eltern und Freunden bedanken, die uns beim Ausbau des Hauses am Mühlbach so großartig unterstützt haben.

Vereinigung der Waldorfkindergärten

Der Waldorfkindergarten Prien e.V. ist Mitglied in der Vereinigung der Waldorfkindergärten.